Weitere zusätzliche Angebote

Deutsch Förderunterricht

Wir bieten Förderunterricht in Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit und ohne Migrationshintergrund.

Die individuelle Förderung ist unabhängig von bereits erreichter Niveaustufe (A1, A2, B1 ...)

Der Einstieg ist jederzeit möglich!

Kontakt: Mikko Soiniemi,

mikko.soiniemi@steinbeisschule-reutlingen.de

Hier entsteht was mit Wind!

Bis zum neuen Schuljahr entsteht hier unser neues Programm zum Rückenwind.

Mit Rückenwind lernt es sich leichter!

Management im Handwerk

Für Schülerinnen und Schüler mit Abitur oder Fachhochschulreife.

In Kooperation mit der Kerschensteinerschhule bieten wir eine qualifizierte Grundausbildung mit kaufmännischer Ausrichtung parallel zur gewerblichen Ausbildung im dualen System. Damit wird sowohl dem Bedürfnis entsprochen, die Chancen im Berufsleben auf eine qualifizierte verantwortliche Tätigkeit zu verbessern, als auch dem Wunsch vieler kleiner und mittlerer Unternehmen nach qualifizierten Führungskräften.

Die Informationsveranstaltung hierzu findet an der Kerschensteinerschule Reutlingen statt.

Bitte beachten Sie die weiterführenden Informationen auf der Homepage der Kerschensteinerschule:

zur Kerschensteinerschule: Management im Handwerk

Zusatzunterricht Fachhochschulreife

Ausbildung

Neben der beruflichen Ausbildung kann die Fachhochschulreife durch regelmäßigen Besuch von Zusatzunterricht und Ablegen von Zusatzprüfungen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik erworben werden.

Der Ausbildungsgang erstreckt sich über drei Schuljahre. Der über die übliche Ausbildungszeit der Berufsschule hinausgehende Unterricht zum Erwerb der Fachhochschulreife wird außerhalb der Arbeitszeit der Ausbildungsbetriebe erteilt.

Unterrichtsfächer in Unterrichtsstunden pro Woche

Zusatzqualifikation Fachhochschulreife

1 . Jahr

2 . Jahr

3 . Jahr

1

3

Summe

6

7

Unterrichtsstunden gesamt, inkl. Berufsschule

19

20

15

Der Unterricht findet im ersten Jahr wöchentlich am Dienstag und Donnerstag um 16:10 Uhr mit jeweils 3 Unterrichtsstunden an der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule in Reutlingen statt.
Die Zusatzprüfung besteht aus einer schriftlichen Prüfung und ggf. aus einer mündlichen Prüfung.
Sie wird in einem ersten Prüfungsabschnitt am Ende des zweiten Schuljahres in den Fächern Deutsch und Englisch und in einem zweiten Prüfungsabschnitt am Ende des dritten Schuljahres im Fach Mathematik abgelegt.
Wer die Berufsschulabschlussprüfung, die Abschlussprüfung der Berufsausbildung und die Zusatzprüfung bestanden hat, erhält das Abschlusszeugnis der Berufsschule und das Zeugnis der Fachhochschulreife [1].

[1] Es gelten die Bestimmungen des Schulversuchs „Berufsschule mit Zusatzqualifikation Fachhochschulreife“ des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg.

Aufnahmebedingungen

Zum Zusatzunterricht können sich Auszubildende eines mindestens dreijährigen Ausbildungsberufs mit Realschulabschluss, Werkrealschulabschluss oder Fachschulreife bewerben. Die Aufnahmekapazität an der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule ist auf eine Klasse begrenzt.

Das erste Schulhalbjahr des ersten Schuljahres gilt als Probezeit. Die weitere Teilnahme am Zusatzunterricht des zweiten Schulhalbjahres setzt voraus, dass am Ende des ersten Schulhalbjahres der Durchschnitt aus den Fächern des Zusatzunterrichts mindestens 3,5 beträgt und in jedem dieser Fächer mindestens die Note „mangelhaft“ erreicht wurde. Die Teilnahme am Zusatzunterricht des zweiten Schuljahres setzt voraus, dass am Ende des ersten Schuljahres der Durchschnitt aus den Fächern des Zusatzunterrichts mindestens 4,0 beträgt und in jedem dieser Fächer mindestens die Note „mangelhaft“ erreicht wurde.

Die Anmeldung ist mit dem Realschulabschlusszeugnis, Fachschulreifezeugnis oder dem Abschlusszeugnis der Werkrealschule bis Mitte / Ende September an unsere Schule zu richten. (Genauer Termin kann im Sekretariat erfragt werden)

Ist die Zahl der Anmeldungen größer als die Zahl der Ausbildungsplätze, so entscheidet ein Auswahlverfahren (erreichte Noten in Deutsch, Englisch und Mathematik) über die Aufnahme.

Anmeldung

Die Anmeldung ist mit dem Realschulabschlusszeugnis, dem Werkrealschulabschlusszeugnis oder dem Zeugnis der Fachschulreife bis zur ersten Oktoberwoche an die Ferdinand-von-Steinbeis-Schule zu richten (Anmeldeformular siehe unten).
Ist die Zahl der Anmeldungen größer als die Zahl der Ausbildungsplätze, entscheidet ein Auswahlverfahren über die Aufnahme (Auswahlkriterium: Noten in Deutsch, Englisch und Mathematik).

Anmeldezeiten im Sekretariat

• Montag bis Donnerstag von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
  • Freitag von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Ausbildungsbeginn

Voraussichtlich zweite Woche im Oktober um 16:10 Uhr im Raum 008 an der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule Reutlingen, Hauptgebäude Karlstr. 40, wenn die Anmeldungen vorliegen. Zusagen können im Bedarfsfall auch per E-Mail erfolgen.

Ausbildungskosten

Kontakt bei Rückfragen

Abteilungsleiter Peter Hofmayer,

Tel. 07121/485-125

Email: peter.hofmayer@steinbeisschule-reutlingen.de

Zusatzunterricht Fachhochschulreife Info

FHSR Merkblatt 2024

Anmeldung

Förderverein

Der Förderverein bietet eine Reihe von außerschulischen Weiterbildungsmöglichkeiten, mit denen er seine Ziele finanzieren kann.

zum Förderverein