Bildung im Herzen der Stadt - am Puls der Zeit

Wir handeln in der Tradition von Ferdinand von Steinbeis, der im neunzehnten Jahrhundert die Basis für einen qualifizierten Nachwuchs für Industrie und Handwerk gelegt hat. Unser Ziel ist, als dualer Partner die Auszubildenden bestmöglich für die Zukunft sowohl im technischen Bereich als auch hinsichtlich ihrer Qualifikation im sozialen Bereich vorzubereiten.

Eingang FvS

Die Ferdinand-von-Steinbeis-Schule ist für die Metall- und Elektroindustrie, die Informationstechnologie sowie das Handwerk der Region Reutlingen der wichtigste Ansprechpartner in der Dualen Ausbildung. Hierfür wurde die Schule vom Landkreis Reutlingen als Schulträger hervorragend ausgestattet.

Einjährige Berufsfachschulen, in denen die Ausbildungsinhalte des ersten Jahres vermittelt werden, werden ergänzt durch zweijährige Berufsfachschulen, die zum mittleren Bildungsabschluss führen und gleichzeitig eine berufliche Grundbildung beinhalten. Berufskollegs und ein Technisches Gymnasium erhöhen das Angebot an beruflicher und allgemeiner Bildung. Für die Weiterbildung von Facharbeitern haben wir Fachschulen für Technik - jeweils eine im Bereich der Maschinentechnik, der Elektrotechnik und Mechatronik - im Angebot.

Projekte, Teilnahme an Modellversuchen des Bundes, die wiederholte erfolgreiche Teilnahme an JugendForscht und Lehrer, die im Auftrag des Landes Baden-Württemberg für andere Institutionen tätig sind, belegen, dass die Ferdinand-von-Steinbeis-Schule eine dynamische Schule ist, die aktuelle Strömungen hinsichtlich Technik und Gesellschaft aufnimmt und sinnvoll weiterentwickelt. Hierzu gehört auch der Blick über die Grenzen im Rahmen von EU-Projekten, Partnerschaften mit europäischen Schulen, Fortführung von Entwicklungsprojekten durch Nachbetreuung, Austauschmaßnahmen, Studienfahrten, Teilnahme an Sportwettkämpfen, Nutzung des Internet durch die Schüler für unterrichtliche Projekte z.B. Multimediaanwendungen sowie die Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur anderer Länder.