Das Technische Gymnasium

Das Technische Gymnasium ist ein profilbezogenes berufliches Gymnasium und bietet Schwerpunkte aus dem mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Bereichen. Ein mittlerer Bildungsabschluss (Realschulabschluss bzw. Fachschulreife) ist die Grundlage für das technische Gymnasium. Dieses führt in drei Jahren zur allgemeinen Hochschulreife (Abitur).

Je nach Richtung des Beruflichen Gymnasiums ist ein sechsstündiges verpflichtendes Schwerpunktfach festgelegt. Bei uns können Sie zwischen Mechatronik und Technik und Management wählen.

Leitung:
Frau R. Weiss, 07121-485-128

Sekretariat:
Frau B. Wurst, 07121-485-111

Mechatronik

Im Schwerpunktfach Mechatronik wird Grundwissen aus den Fachgebieten Maschinenbau/Metalltechnik und Elektrotechnik vermittelt.

Unterrichtsthemen sind u. a.

• Werkstoffkunde
  • Fertigungstechnik
  • Statik
  • Festigkeitslehre
  • Energietechnik
  • Pneumatik
  • Steuerungstechnik
  • Grundlagen elektrischer Stromkreise
  • Passive Schaltungen an Wechselstrom
  • Drehstromsystem
  • Antriebstechnik
  • Schaltungen mit Operationsverstärkern
  • Grundlagen Digitaltechnik und Ablaufsteuerungen

Technik und Management

Im Schwerpunktfach Technik und Management  wird
technisches und wirtschaftswissenschaftliches Grundwissen vermittelt.

Unterrichtsthemen sind u.a.

• Werkstoffkunde
  • Fertigungstechnik mit CNC-Technik
  • Statik
  • Festigkeitslehre
  • Energietechnik
  • Steuerungstechnik
  • Vertragsrecht
  • Lagerhaltung
  • Rechnungswesen
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Finanzierung & Investition
  • Die Unternehmung
  • Arbeits- und Sozialwelt des Unternehmens

Durch Ergänzungsfächer, wie beispielsweise Physikalische oder Chemische Laborübungen und Sondergebiete der Technik können Sie Ihr Interesse an technischen Themen weiter ausbauen und vertiefen.

Dazu bieten wir auch noch Wahlfächer an, die einen Kontrast zu den technischen Fächern bieten:   Literatur und Theater, Philosophie, Psychologie, Seminarkurs

Informationen über das technische Gymnasium

ALLGEMEINES

Das Technische Gymnasium (TG) ist ein dreijähriges Gymnasium in Aufbauform, das mit der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) endet. Es will insbesondere naturwissenschaftlich-technisch interessierten und entsprechend begabten jungen Menschen neben der Hochschulreife Einblicke in viele Bereiche heutiger moderner Technik vermitteln.

Am TG-Reutlingen werden die Schwerpunkte Mechatronik mit den Bereichen Elektro- und Metalltechnik, sowie Technik und Management angeboten. Daneben gibt es viele Ergänzungen im Bereich der Informations-, Medien- und Computertechnik.

Durch Laborübungen im Schwerpunktfach sowie in Physik und Chemie sollen das Verständnis für die Technik und ihre Verzahnung mit den Naturwissenschaften und der Betriebswirtschaftslehre vermittelt werden.

Im Rahmen der schulischen Möglichkeiten wird außerdem Unterricht in Philosophie, Literatur und Theater, Mathe+ und Sondergebiete der Technik angeboten. Arbeitsgemeinschaften wie z.B. Segelflug, Tauchen, Astronomie und Schach runden unser Angebot ab.

UNTERRICHTSANGEBOT / AUFGABENFELDER

• Sprachlicher Bereich: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Literatur und Theater
  • Gesellschaftswissenschaftlicher Bereich: Geschichte mit Gemeinschaftskunde, Wirtschaftslehre mit Management, Religion, Ethik, Philosophie
  • Mathematisch-naturwissenschaftlicher Bereich: Mathematik, Physik mit Übungen, Chemie mit Übungen, Mechatronik (Elektrotechnik/Metalltechnik), Angewandte Technik, Computertechnik, Gestaltungs- und Medientechnik
  • Zusätzlich Sport

GLIEDERUNG

Die Eingangsklasse dient der Einführung in die gymnasiale Oberstufe und soll die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzen, sich in den Jahrgangsstufen 1 und 2 der Kursstufe bei den Fachwahlen richtig zu entscheiden. Der Theorieunterricht wird ergänzt durch den Erwerb praktischer Grundfertigkeiten in Elektro- und Metalltechnik.

Die Jahrgangsstufen 1 und 2 sind in vier Kurshalbjahre gegliedert. Die einzelnen Fächer werden dabei in Kursen unterrichtet und die Ergebnisse in Kurszeugnissen dokumentiert. Das Schwerpunktfach hat darin eine besondere Stellung, die durch die zweifache Kurswertung und die Pflichtprüfung deutlich wird.

Gegen Ende der Jahrgangsstufe 2 findet die Abiturprüfung statt. Beim Bestehen erhält man das Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife.

Anmeldefrist: spätester Termin 1. März vor Ausbildungsbeginn

Ausbildungsbeginn: Jeweils im September nach den Sommerferien.