.

Schülerinnen

Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben den zentralen Platz im Schulleben.
Für sie findet Schule statt!

Die zentrale Bedeutung unserer Schülerdrückt sich auch im Leitbild aus:

• Im Zentrum unserer Arbeit in der Aus- und Weiterbildung steht die bestmögliche fachliche und soziale Qualifizierung unserer Schülerinnen und Schüler...

• Jede einzelne Schülerin und jeder einzelne Schüler ist uns wichtig.

In unserer Websitestruktur ist dieser gesamte Hauptpunkt den Anliegen und Aktivitäten unserer Schüler gewidmet.

Nachhilfe Aktivitäten an unserer Schule Beratung-und Verbindungslehrer Finanzielle Hilfe

Schüler helfen Schüler

Bei „Schüler helfen Schülern“ handelt es sich um ein Projekt der SMV. Es soll neben der praktischen Unterstützung von Nachhilfesuchenden auch das Miteinander an der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule fördern.

Damit das Projekt „ Schüler helfen Schülern“ Erfolg hat, ist die SMV auf die Unterstützung aller Schüler angewiesen!

Wenn Sie Schüler der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule sind und Interesse an Nachhilfe haben, können Sie sich anmelden. Damit das Projekt funktioniert brauchen wir auch Schüler, die Nachhilfe geben können. Diese Schüler verdienen für ihre Dienste 8 Euro pro Schulstunde. Im Gegenzug zahlt jeder Nachhilfesuchende 2 Euro pro Schulstunde, den Rest begleicht der Förderverein der FvSS.

Zur Anmeldung klicken Sie bitte auf den folgenden Link, Sie werden dann zu unserer SMV-Seite mit dem Anmeldeformular umgeleitet:

Schüler helfen Schülern (SMV - Seite)

Preise und Belobigungen

Preise und Belobigungen sollen signalisieren, dass der Schüler bzw. die Schülerin gute oder sehr gute Leistungen im Abschlusszeugnis erreicht hat. Im Abschlusszeugnis erfolgt der Vermerk „Der Schüler/die Schülerin erhält einen Preis“ oder „Der Schüler/die Schülerin erhält eine Belobigung“. Belobigte erhalten zusätzlich eine Urkunde, Preisträger erhalten eine Urkunde und darüber hinaus einen Sachpreis.

Preise und Belobigungen werden in der Regel im Rahmen einer Abschlussfeier in der Aula der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule durch die Schulleitung überreicht.

An allen Schularten der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule gelten folgende Richtwerte:

• Preise: Zeugnisdurchschnitt von 1,5 oder besser
  • Belobigungen: Zeugnisdurchschnitt von 1,6 bis 2,1

Am Technischen Gymnasium gibt es weitere Preise anderer Preisgeber für sehr gute Leistungen in Technik, Chemie, Physik, Deutsch und Französisch

Bilder::

Eindrücke von der Übergabe der Belobigungen und Preise für die Berufsschüler 2009