Für Schülerinnen und Schüler

Verbindungslehrer/-in

Sie beraten die Schülermitverantwortung, unterstützen sie bei der Erfüllung ihrer Aufgaben und fördern ihre Verbindung zu den Lehrern, zur Schulleitung und zu den Eltern.

Die Verbindungslehrer/innen werden auch Vertrauenslehrer/innen genannt. Sie bilden die Anlaufstelle für alle Probleme und Beschwerden von Schülern/innen, die diese mit anderen Lehrkräften, mit Schulnoten, mit Mitschülern/innen oder bei besonderen Vorfällen in den Klassen haben.

Herr J. Preiss

Raum: 315

joachim.preis@steinbeis.schule

Frau A, Schwertle

Raum: 306

Annika.Schwertle@steinbeis.schule

Herr B. Lochmann

Raum: 408

Benny.Lochmann@steinbeis.schule

Beratungslehrer/-in

Beratungslehrerinnen und Beratungslehrer helfen jungen Menschen und deren Eltern bei Entscheidungen über anzustrebende Bildungsabschlüsse und bei der Orientierung im beruflichen Schulwesen. Sie unterstützen bei Schwierigkeiten im Lern- und Arbeitsverhalten und beraten bei sozialen und emotionalen Problemlagen, die die Bewältigung des Schulalltags erschweren.

Wenn Sie Beratungsbedarf haben, wenden Sie sich bitte zuerst an Ihren Klassenlehrer oder die Beratungslehrerin / den Beratungslehrer. Bei Beratungsbedarf stehen Ihnen auch gerne Mitglieder der Schulleitung zur Seite.

Erste Anfrage

Raum: 111

georg.seifriz@steinbeis.schule

SMV

Das SMV-Team besteht aus den gewählten Vertretern und aus allen Schülerinnen und Schülern, die sich gerne in der SMV engagieren wollen. Wir treffen uns wöchentlich - montags - in der 7. Std. im SMV-Raum (Raum 002), um die die anfallenden Aufgaben und Vorhaben zu besprechen und zu planen.

Raum: 002
smv-fvs@steinbeisschule-reutlingen.de

Die SMV bietet im Rahmen des Projektes Schüler-helfen-Schülern Nachhilfe an.

Kontakt:
Frau Vollmer-Hengel
email: gabriele.vollmer-hengel@steinbeisschule-reutlingen.de
Raum:  315
Telefon: 07121 - 485 - 183

Das SMV-Team

Schülersprecherin

Annika Ellguth 1BFR3

Stellvertreter des Schülersprechers

David Belicevski E1FS2

Nico Pasch TGTM12/2

Dominik Werz E1FI2

Stellvertreter Schulkonferenz

Patrick Melle E1BT1

Magnus Arndt TGTM13/1

Jeremia Kehrer 1BK2T

Tabea Bartholomeyczik E2BT

Die Stellen werden immer zu Beginn des Schuljahres neu besetzt.

Schulsozialarbeit

Im Schulalltag stehen Schülerinnen und Schüler vor enormen Anforderung und Herausforderungen in ganz unterschiedlichen Bereichen: im Schulkontext, im persönlichen bzw. gesundheitlichen Bereich, oder bei der Frage nach der Gestaltung der beruflichen Zukunft. In solchen Situationen bietet die Schulsozialarbeit Beratung, Unterstützung und Hilfestellungen an. Diese ist kostenlos und basiert auf Freiwilligkeit. Die Beratungsgespräche sind streng vertraulich; Gesprächsinhalte dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden.

Zudem ist die Schulsozialarbeit Ansprechpartner für Lehrerinnen und Lehrer, sowie Erziehungsberechtigte.

Um eine optimale Hilfestellung ermöglichen zu können, kooperiert die Schulsozialarbeit mit Netzwerkpartnern, wie z.B. der Agentur für Arbeit, Beratungsstellen, Ärzten und Therapeuten, Betriebe, etc..

Neben dieser persönlichen Beratung bietet die Schulsozialarbeit Seminare für Schulklassen an. Schwerpunkt der Seminarinhalte sind dabei Soziale Kompetenz, Bewerbertraining, kritischer Umgang mit sozialen Netzwerken, Lernen lernen, Stressbewältigung und Gewaltprävention.

Ein persönliches Gespräch kann über Klassenlehrer/-in, per E-Mail oder direkt im Büro in Raum 003 vereinbart werden.