AVdual - Vorbereitung auf Arbeit und Beruf

Bitte beachten: AVdual ersetzt die Schulart VABR ab dem kommenden Schuljahr 2023/24

Individualisiertes Lernen + Praxiserfahrung = Übergang von der Schule in eine Ausbildung

Für SchülerInnen mit oder ohne Hauptschulabschluss

Ziele AVdual
  • Vertiefung der Allgemeinbildung
  • Verbesserung der Ausbildungsreife
  • Unterstützung bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz
  • Erwerb eines dem Hauptschulabschluss gleichwertigen Bildungsstandes
Für wen ist AVdual?
  • Jugendliche, die im Anschluss an den Besuch der allgemeinbildenden Schule noch Förderbedarf haben, um die Ausbildungsreife zu erlangen
  • Jugendliche, die die Berufsschulpflicht erfüllen müssen
Welche Profilbereiche werden angeboten?
  • Elektrotechnik
  • Fahrzeugtechnik
  • Metalltechnik
Was ist das Besondere an AVdual?
  • Wir lernen uns richtig kennen, um Dir ein persönliches Lernen zu ermöglichen.
  • Um Dich auf die Arbeitswelt vorzubereiten, sehen wir uns in einem Ganztageskonzept.
  • Lernbegleiter helfen Dir, Deine Ziele zu erreichen.
  • Unsere Inhalte sind nicht nur der klassische Lernstoff. In der Arbeitswelt sind weitere Kompetenzen sehr wichtig, die wir einüben.
  • Berufliches Vorwissen und praktischen Grundfertigkeiten im Klassenzimmer und unseren Werkstätten bringen dir die Arbeitswelt nahe.
  • Im Praktikum während der Schulzeit lernst Du schon die echte Arbeitswelt live kennen.
  • Wir unterstützen Dich bei Deiner beruflichen Orientierung und der Suche nach dem richtigen Beruf
  • Wir arbeiten gemeinsam eng zusammen mit der Agentur für Arbeit, z.B. in Form von einem Besuch im BIZ (=Berufsinformationszentrum) und Gesprächen mit der Berufsberatung, um Dir den bestmöglichen Start ins Berufsleben zu ermöglichen.
Dauer und Abschluss

Das AVdual dauert ein Jahr.

Das AVdual endet mit der Abschlussprüfung. Diese besteht aus einem schriftlichen, einem berufsbezogenen und einem mündlichen Teil. Die schriftliche Prüfung wird in den Fächern

• Deutsch
  • Mathematik
  • Englisch (auf Antrag der Schülerin / des Schülers)

abgelegt.

Bei Bestehen der Prüfung kann

• Ein dem Hauptschulabschluss gleichwertiger Bildungsstand erworben werden oder
  • Ein bestehender Hauptschulabschluss verbessert werden.
Wie geht es weiter nach AVdual?
  • Beginn der Ausbildung
  • Bei gutem Abschluss: Zweijährige Berufsfachschule (Ziel: Erwerb eines Mittleren Bildungsabschlusses).
  • Vielleicht ja weiter bei uns an der Schule :-)
AVdual-Begleitung

Unsere AVdual-Begleitung ist die zentrale Unterstützung beim erreichen der Ziele

Die AVdual-Begleitung...

• steht Rund um das Thema Berufsorientierung beratend und begleitend zur Seite,
  • unterstützt beim Schreiben von Bewerbungen,
  • unterstützt bei der Suche nach einem Praktikumsplatz,
  • unterstützt bei einem möglichen Wechsel des Praktikumsbetriebes,
  • schaut gemeinsam, welcher Beruf passt,
  • fördert die Selbstständigkeit,
  • bietet an Vorstellungsgespräche zu üben
  • und betreut bei der Anschlussvermittlung in die Ausbildung.