Zweijährige Berufsfachschulen

Es gibt zwei verschiedene Berufsfelder:

• Fahrzeugtechnik
  • Elektrotechnik

Während die allgemeinen Fächer bei den beiden Berufsfeldern identisch sind, unterscheiden sie sich in den Inhalten der beruflichen Fachkunde und der beruflichen Fachpraxis.

2BF Elektrotechnik 2BF Fahrzeugtechnik

Zweijährige Berufsfachschule für Elektrotechnik (2BFE)

In dieser Schulart erhalten Hauptschülerinnen und Hauptschüler nach erfolgreicher Abschlussprüfung der zweijährigen Berufsfachschule eine doppelte Qualifikation.
Zum einen werden Grundkenntnisse der Elektronik/Elektrotechnik und Fertigkeiten vermittelt, die bei einer nachfolgenden Ausbildung in einem entsprechenden Beruf mit einem Jahr auf die Lehrzeit angerechnet werden können, so dass die Ausbildung statt   3 ½ nur noch 2 ½ Jahre dauern kann.

Zum anderen bekommen die Schülerinnen und Schüler durch die besuchten Allgemeinfächer zusätzlich den mittleren Bildungsabschluss in Form der Fachschulreife.
Mit dieser Qualifikation kann im Anschluss an die Berufsfachschule zum Beispiel das Technische Gymnasium besucht werden, das nach 3 Jahren mit der Hochschulreife abschließt.

Mit dem Abschluss der 2-jährigen Berufsfachschule bietet sich eine weitere Möglichkeit an: Der Übergang auf das  Berufskolleg für informations- und kommunikationstechnische Assistenten/innen. Dort wird in einer zweijährigen schulischen Ausbildung der Beruf des staatlich geprüften informations- und kommunikationstechnischen Assistenten/innen erworben. Im Berufskolleg besteht auch die Möglichkeit zum Abschluss der Fachhochschulreife, gültig für Baden-Württemberg.

Anmeldung

Ist die Anzahl der angemeldeten Schülerinnen und Schüler größer als die Zahl der zur Verfügung stehenden Plätze, erfolgt die Auswahl nach einem vorgeschriebenen Ausleseverfahren:  Es wird aufgrund des Halbjahreszeugnis eine vorläufige Zusage ausgesprochen und eine Nachrückliste eingerichtet. Eine endgültige Zusage erfolgt erst nach Vorliegen des entsprechenden Abschlusszeugnisses

Anmeldefrist: spätester Termin 1. März vor Ausbildungsbeginn
Ausbildungsbeginn: jeweils im September nach den Sommerferien

Zweijährige Berufsfachschule für Fahrzeugtechnik (2BFR)

Doppelte Qualifikation für Hauptschülerinnen und Hauptschüler

In dieser Schulart erhalten Hauptschülerinnen und Hauptschüler nach erfolgreicher Abschlussprüfung eine doppelte Qualifikation. Zum einen werden kraftfahrzeugspezifische  Grundkenntnisse und Fertigkeiten vermittelt, die bei einer nachfolgenden Ausbildung im Beruf des Kraftfahrzeugmechatronikers mit einem Jahr auf die Ausbildung angerechnet werden können, so dass die Ausbildung statt 3,5 nur noch 2,5 Jahre dauert. Zum anderen erwerben die Schülerinnen und Schüler durch die besuchten allgemeinen Fächer zusätzlich den mittleren Bildungsabschluss (Fachschulreife).

Anmeldung

Anmeldefrist: spätester Termin 1. März vor Ausbildungsbeginn
Ausbildungsbeginn: jeweils im September nach den Sommerferien

Leiter der Fachschule: Herr S. Kiem  (Tel.: 07121/485124)